Skip to content
Presseschau

Netflix und Amazon: Zusammen 7,6 Mrd. $ Programminvestitionen 2015

18. Oktober 2016
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die Abo-Zahlen des Film- und Serienportals Netflix legten deutlich zu, die Anleger seien begeistert, schreibt Britta Weddeling im Handelsblatt. Insgesamt habe Netflix nun rund 85 Millionen zahlende Kunden. Der Umsatz sei um 32 Prozent auf 2,29 Milliarden Dollar gestiegen, der Gewinn um 75 Prozent auf 51,5 Millionen Dollar.  „Mehr als erwartet” hätten sich laut CEO Reed Hastings vor allem die Investitionen in die eigenen Original-Produktionen ausgezahlt. Die Ausgaben für die selbst entwickelten Formate und Produktionen seien riesig, aber: „Wir haben international großen Erfolg damit”, so Hastings. Für das nächste Jahr wolle der Netflix-Chef den Anteil der Eigenproduktionen weiter steigern, von 600 Stunden bisher auf künftig 1000: Mehr Abonnenten als Deutschland Einwohner hat (frei zugänglich)

    Eine Studie von IHS Markit zeige nun, wie viel Video-Streaming-Plattformen ins eigene Programm investieren, schreibt Marco Saal bei Horizont.net. Demnach hätten Amazon und Netflix ihre Ausgaben für Programming zwischen 2013 und 2015 mehr als verdoppelt. Bei Amazon seien 2013 1,2 Milliarden US-Dollar in Programming geflossen, 2015 seien es bereits knapp 2,7 Milliarden gewesen. Im selben Zeitraum seien die Ausgaben von Netflix von 2,4 auf 4,9 Milliarden US-Dollar geklettert. „Das Investitionslevel von Netflix und Amazon (zusammen) wird nur von Disney mit 11,84 Milliarden US-Dollar und NBC mit 10,27 Milliarden US-Dollar getoppt“, so Tim Westcott von IHS Technology. Auch wenn der Marktforscher davon spreche, dass Video-Streaming-Dienste an den „Fundamenten der traditionellen TV-Industrie rütteln“, glaube er nicht, dass der Umbruch von heute auf morgen stattfinden wird. „Die Ära des linearen TV für beendet zu erklären, wäre verfrüht“ – So viel investieren Amazon und Netflix in eigene Inhalte (frei zugänglich)

    Scroll