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Presseschau

Ist Google ein Medienunternehmen?

12. August 2008
Topic
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    Geschäftsstelle Berlin
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    Zuletzt war es der SWR-Intendant und zukünftige ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust, der betonte, die künftigen Herausforderungen um die Dominanz im Internet seien nicht die von den Verlegern Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender. Im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten sagte er am Wochenende, er sei davon überzeugt, „dass wir alle in vier oder fünf Jahren gemeinsam feststellen werden, dass sich viele Befürchtungen der Verlage als grundlos erwiesen haben. Denn es gibt Akteure, die in dieser Debatte bisher stark unterschätzt wurden – zum Beispiel Portale wie Google oder Yahoo. Darin sehe ich die eigentlichen existenziellen Gefahren für den Qualitätsjournalismus – von Verlagen ebenso wie von Sendern.“

    Jetzt widmen sich auch die New York Times diesem Thema und fragen anlässlich des Launches des Google-Online-Lexikons Knol: „Is Google a Media Company?“ (frei zugänglich)

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