Skip to content
Presseschau

Kino-Zahlen: Deutscher Marktanteil unter 15 %

5. Oktober 2012
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Der erhoffte Befreiungsschlag des Kinos nach Ende der Fußball-EM habe im 3. Quartal noch nicht stattgefunden, meldet Blickpunkt:Film. Habe nach dem ersten Halbjahr noch ein knappes Umsatzplus von etwa drei Prozent im direkten Vergleich zum Vorjahresergebnis ausgemacht werden können, müsse die Kinobranche nach neun Monaten mit einem knappen Minus leben von 2,5 % leben. Im Besuchervergleich liege man um 2,9 Prozent 2011 zurück. Erschwerend komme hinzu, dass es in den letzten drei Monaten kein deutschsprachiger Film auf die Liste der 50 erfolgreichsten Produktionen des Jahres geschafft hat. Entsprechend liege der Marktanteil deutscher Filme nach den ersten neun Monaten nach Umsatz nur bei 14,8 Prozent; 2011 habe er noch 16,6 Prozent betragen: Leichtes Minus nach dem dritten Quartal

    Scroll