Skip to content
Presseschau

Monika Piel über Degeto: „Möglich wäre zum Beispiel, einen Notproduktionstopf zu gründen“

27. September 2011
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Monika Piel, ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin, hat Michael Hanfeld für die Frankfurter Allgemeine ein ausführliches Interview gegeben, in dem es vor allem um Rundfunkgebühren und deren Verwendung geht. Zwar sagte sie: „Wir streben keine Erhöhung an“, aber sie wies auch darauf hin, „dass auch wir mit Lohn- und Gehaltssteigerungen, steigenden Energiekosten et cetera konfrontiert sind“. Am Ende fragt Hanfeld nach der aktuellen Situation bei der Degeto: „In der Branche wird befürchtet, dass kleine und mittlere Produzenten nun eingehen könnten.“ Piel antwortet, dass erst nach der Untersuchung, „wie es zu dieser überplanmäßigen Auftragsvergabe“ die Frage nach den Auswirkungen auf die Produzentenlandschaft beantworten lasse: „Fest steht, dass wir alles tun wollen, damit kleinere Produktionsfirmen darunter nicht leiden müssen. Möglich wäre zum Beispiel, einen Notproduktionstopf zu gründen, aus dem wir Aufträge bezahlen.“Wir bleiben unter der Kostensteigerung (frei zugänglich; FAZ, 27.09.2011, Nr. 225 / Seite 33 – Medien)

Scroll