Skip to content
Presseschau

Produzentenfest 2014: „Pflichttermin, egal wie das Wetter ist“

26. Juni 2014
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Beim „Gipfeltreffen der deutschen Film- und Fernsehschaffenden“ habe sich am (Mittwoch-)Abend die Branche im Haus der Kulturen der Welt getroffen, schreibt Annika Schönstädt in der Berliner Morgenpost. Regenschirme, Capes und Mützen seien „beliebte Accessoires“ gewesen. „Das Produzentenfest ist ein Pflichttermin, egal wie das Wetter ist“, wird Schauspielerin Gesine Cukrowski zitiert. Als Ehrengast  sei die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, eingeladen gewesen, die in ihrer Rede US-Schauspieler Tommy Lee Jones mit dem Satz zitierte, das Wichtigste im amerikanischen Kino sei immer das Mittagessen. „Das Wichtigste heute Abend ist demnach die Frage nach den Drinks“. Die Politikerin weiter: „Wir lassen uns die Party durch den Regen nicht verderben.“ Produzentenfest: ein Pflichttermin, egal wie das Wetter ist (frei zugänglich)

Dem Motto des Abends hätten die die Wetterkapriolen wenig anhaben können, berichtet Blickpunkt:Film, sei es doch laut Alexander Thies um den „Austausch der Geister“ gegangen. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, habe der Branche eine gehörige Portion Selbstbewusstsein attestiert, an einem Fußball-WM-Abend ein Sommerfest auszurichten. Und Anlass für Selbstbewusstsein habe die Filmbranche, 2013 sei für den deutschen Film ein „tolles Filmjahr“ gewesen. Damit das auch für die Zukunft gilt, hätten die Kreativen bis spät in die Nacht Gespräch über neue Ideen und Filmprojekte geführt – „spätestens dann war der Regen vergessen“: Wetter lässt Produzenten im Regen stehen

Die Gäste hätten das Wetter unterschiedlich hingenommen, schreibt Stefan Peter in der BZ. Regisseur Oskar Roehler sei im weißen Anzug gekommen: „Das ist mein Taucheranzug“, habe er gescherzt. Schauspielerin Jasmin Tabatabai habe gemutmaßt: „Ich habe heute Mittag wohl mein Essen nicht aufgegessen.“ Produzentenfest fiel ins Wasser (frei zugänglich)

„Viele hochkarätige Prominente, ein langer, blauer Teppich und ein heftiger Platzregen“: Das Produzentenfest der Film- und Fernsehschaffenden sei in diesem Jahr „fast ins Wasser“ gefallen, berichtet TIK online. Die Stimmung bei den Gästen rund um das Berliner Haus der Kulturen der Welt sei aber „bestens“ gewesen: Produzentenfest ins Wasser gefallen – Deshalb lieben Schauspieler ihren Beruf (frei zugänglich)

Bild online bringt eine Bilderstrecke zum Produzentenfest 2014: Mit Schirm, Charme und Kapuze (frei zugänglich)

Zu einem Bericht der RBB-Abendschau (frei zugänglich)

Scroll