Skip to content
Presseschau

Sparforderungen an Öffentlich-Rechtliche: „Streit in Sicht“

20. April 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    „ARD und ZDF wollen nicht, was die Ministerpräsidenten von ihnen erwarten: weiter sparen“, schreibt Joachim Huber im Tagesspiegel. Die ARD sehe derzeit keinen Spielraum für ein weiteres Sparpaket, ohne am Programm zu kürzen, und ZDF-Intendant Thomas Bellut habe bereits im März erklärt, schnelle weitere Sparbemühungen, wie von den Ländern verlangt, seien unrealistisch. Die Einlassungen der Spitzen von ARD und ZDF seien bei der Vorsitzenden der Rundfunkkommission der Länder Malu Dreyer (SPD), nicht gut angekommen: „Ich erwarte, dass in den nachgebesserten Berichten weitere Vorschläge unterbreitet werden, wie die crossmediale Zusammenarbeit und der Abbau von Doppelstrukturen vorangetrieben werden können“– Streit in Sicht (frei zugänglich)

    „Die Politik will, dass die ARD noch mehr spart. Die weigert sich“, schreibt Daniel Bouhs in der tageszeitung und fragt: „Streicht die Politik jetzt am Programm der Öffentlich-Rechtlichen herum?“ – Gesundgeschrumpft oder tot (frei zugänglich)

    Scroll