Skip to content
Presseschau

Suche nach Kosslick-Nachfolge: Mut zur Autorität fehlt

19. April 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Kulturstaatsministerin Monika Grütters äußert sich im Tagesspiegel im Gespräch mit Rüdiger Schaper. u.a. zur Berlinale und zu der Frage, warum Berlin sich bei wichtigen Personalentscheidungen in der Kultur so schwer tut und zerstreitet.

Grütters: „In dem Expertenkreis mit über 20 Personen, der mich bei der Suche nach einer Nachfolge für den Berlinale-Chef Dieter Kosslick berät, gab es auch prominente Stimmen, die sagten: Man empfehle jemanden für die Zukunft, der „less smart“ und „not too soft“ sei. Jemanden, der mal ansagt, worum es geht, und nicht immer nur versucht, es allen recht zu machen. In mancher Hinsicht fehlt also hier und da der Mut zur Autorität. Vielleicht haben die Filmexperten da auch gespürt, dass man Personalentscheidungen oft nicht per Basisentscheid herbeiführen kann.“ „Es fehlt der Mut zur Autorität“
(Frei zugänglich)

Scroll