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Presseschau

Telekom- Konkurrenz für “echte” Streaminganbieter?

4. September 2017
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Mit "The Handmaid’s Tale", einer der erfolgreichsten Serien des Jahres, steige nun auch die Telekom ins Geschäft mit dem Serienstreaming ein. Die Süddeutsche Zeitung berichtet dazu, dass allerdings der bereits angekündigte Seriendienst "nicht losgelöst von einem Telefon- und Internetvertrag" zu bekommen sei. Daher sei dieses Angebot eher nicht mit Anbietern wie Sky oder Netflix zu vergleichen, sondern eher mit anderen Internetfernsehanbietern, sozusagen als "Zusatzleistung" werde es auch Filme auf Abruf geben. Längerfristig exklusiv, so prognostiziert die Zeitung weiter, werden wohl ohnehin nur die Serien zu sehen sein. Einer geht noch

Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 4.9.2017, Medienseite, nicht frei zugänglich.

Zum Thema: In der aktuellen Ausgabe des MedienBulletin finden Sie einen weiteren Artikel zur Thematik. Darin wird betont, dass die Deutsche Telekom von ihrem Umsatz her, mit 73 Milliarden Euro (2016) – im Vergleich zu den Privatsendern in Deutschland (alle zusammen rund 4 Milliarden Euro) mehr als ausreichend ausgestattet sei, um stärker als Inhalteanbieter einzusteigen. Weiterhin wird darin betont, dass die Telekom in der Position eines Gatekeeper sei, wenn es darum ginge, Angebote überhaupt zu den Zuschauern zu bringen. Daneben sei aber die Frage zu berücksichtigen, ob die Telekom überhaupt Programmanbieter sein "dürfe", da sie nicht nur staatliche Wurzeln habe, sondern auch da der Bund und die staatliche KfW immer noch an ihr beteiligt seien. Telekom-Sprecher Malte Reinhardt dazu: "Wir sind keine Programmveranstalter, sondern haben nur die Medienrechte..die Lizenzen vergeben wir an andere Unternehmen". Philip Borbély, Geschäftsführer der Kölner MMC-Gruppe und René Jamm, CEO von Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH betonen, dass es für die Film- und Fernsehproduzenten in jedem Fall positiv sei, denn das Geschäft belebe sich durch neue Marktteilnehmer  – lokaler Content könnte es international schaffen  – das sei "ein Paradies für die Kreativen". Jamm betont: "Es ist eine gute Zeit für Produzenten, wir stehen in Kontakt mit allen Anbietern, die eigene Inhalte zeigen möchten, und sie werden immer mehr."

MedienBulletin Ausgabe 03/2017, S. 60 – 62, nur in der Printversion

Finanznachrichten.de: FOX+ startet ab Oktober in Deutschland bei EntertainTV der Telekom

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-09/41614972-fox-startet-ab-oktober-in-deutschland-bei-entertaintv-der-telekom-007.htm

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