Laut dem Marktforschungsunternehmen Nielsen Media Research ist der Sieger im Wettbewerb um die höchsten Einschaltquoten auf dem US-Fernsehmarkt seit Jahren erstmals nicht CBS: Die Resultate „geben zu denken“ heißt es im Artikel: „Im Zeitalter des Videostreamings wird es für die Networks von Jahr zu Jahr schwieriger, ein Massenpublikum vor dem Bildschirm zu versammeln. Das gelingt eigentlich nur noch mit Live-Übertragungen großer Sportereignisse und Sendeformen wie „America’s Got Talent“ (in Deutschland läuft dieses Casting-Format bei RTL unter dem Titel „Das Supertalent“). Landläufige Serien haben es immer schwerer“.. „Der Grund dafür liegt in der rasch wachsenden Zahl von Film- und Serienangeboten bei Netflix, Amazon, Hulu und den vielen kleineren weiteren Streaming-Anbietern. Mit denen zu konkurrieren, ist für die Networks nicht einfach, denn sie verfügen weder über die Sendekapazitäten noch über das nötige Geld … weiterlesen bei Medienkorrespondenz: USA: NBC liegt in der TV Saison 2017/18 vorn
(Frei zugänglich)