Skip to content
Presseschau

87. Oscars: Academy Awards für deutsche Koproduktionen „Grand Budapest Hotel“ und „Citizenfour“

23. Februar 2015
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Obwohl in der Oscarnacht 2015 zwei Komödien gewonnen hätten, schreibt Christiane Peitz im Tagesspiegel, habe die Show und die Preise an politischer Deutlichkeit an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig gelassen. Mit vier Trophäen für die Babelsberg-Koproduktion „The Grand Budapest Hotel“ und dem Dokumentarfilm-Preis für „Citizenfour“ (Produzent: Praxisfilm) falle Oscar-Glanz auch auf Deutschland: Der Oscar ist politisch – und frech! (frei zugänglich)

„Grund zu feiern gab es in der Oscar-Nacht auch für die deutsche Branche“, heißt es bei Blickpunkt:Film. Neben der Auszeichnung der deutsch-amerikanischen Koproduktion „Citizenfour“ als beste Dokumentation habe „Grand Budapest Hotel“ vier der begehrten Statuetten in den Kategorien Szenenbild, Make-Up, Kostümbild und Musik abgeräumt. Aus Sicht der Produzentenallianz seien die Auszeichnungen eine „erneute Anerkennung Hollywoods für den Produktionsstandort Deutschland“. Gerade die Auszeichnungen in den Kategorien Szenenbild, Make-Up und Kostümbild seien eine „eindrucksvolle Bestätigung der Leistungsfähigkeit der Filmschaffenden in Deutschland“. Tatsächlich sei es dem DFFF zu verdanken, dass „Grand Budapest Hotel“ – wie viele andere internationale Koproduktionen – überhaupt nach Deutschland gekommen sei. Dementsprechend habe die Produzentenallianz den Triumph zum Anlass genommen, erneut für eine Stärkung des DFFF zu werben. Auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters habe in den Oscar-Auszeichnungen für deutsche Filmproduktionen eine Stärkung des Filmstandortes Deutschland gesehen und nennt die Oscars „eine echte Krönung für den Film in Deutschland“: „Eindrucksvolle Bestätigung für den Produktionsstandort"

Zur Pressemitteilung der Produzentenallianz: Eindrucksvolle Bestätigung für den Produktionsstandort Deutschland (frei zugänglich)

Zur Pressemitteilung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien: Oscar-Verleihung: Glückwünsche für „The Grand Budapest Hotel“ (frei zugänglich)

Auf den Seiten der Academy of Motion Picture Arts and Sciences: The 87th Academy Award Winners and Nominees for the 2015 Oscars (frei zugänglich)

Scroll