Skip to content
Presseschau

Interview mit Hans Joachim Mendig: Hessen hat „Anschluss an mittelgroße Förderer gewonnen“

15. Oktober 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Der Geschäftsführer der HessenFilm und Medien GmbH in Filmecho/Filmwoche (Ausgabe Nr. 42 vom 12.10.2018, S. VIII/IX): „Serienprojekte führen im Idealfall dazu, dass Filmschaffende kontinuierlich beschäftigt und ausgelastet sind.“ Daher sieht Wendig, dass eine „gezielte Förderung solcher Formate durchaus einen nachhaltigen Effekt auf den Standort haben.“ Er äußert sich außerdem zu der nachhaltigen Nachwuchsstrategie, der Förderung von interaktiven Formaten und Games.

Hessen: Kulturminister Boris Rhein zieht Bilanz nach 5 Jahren: Keine Aufteilung in kulturelle und wirtschaftliche Filmförderung
Boris Rhein (CDU), der Hessische Kunst- und Kulturminister resümiert seine fünfjährige Amtszeit in der aktuellen Ausgabe von Filmecho/Filmwoche (Ausgabe Nr. 42 vom 12.10.2018, S. III/IV). Als positive Leistung in der Amtszeit sieht er die Gründung der HessenFilm und Medien GmbH im Jahr 2017 mit einem Gründungsetat von 7,4 Millionen Euro und dass die Hessische Landesregierung inzwischen rund 10,5 Mio. Euro für die Filmförderung zur Verfügung stellt. Seinen Fokus bei der Stärkung der Filmförderung sieht er in den Bereichen Filmproduktion, Hessen als Standort für Postproduktion und Animationstechnik und auf der Nachwuchsförderung, so bspw. die Schaffung einer Talentpaketförderung. Eine Aufteilung in kulturelle und wirtschaftliche Filmförderung gäbe es laut der aktuellen Filmförderrichtlinie nicht mehr.

(Beides print)

Scroll