Skip to content
Presseschau

Jubiläum: 40 Jahre FFA

18. September 2008
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Auf einer Jubiläumsveranstaltung in Berlin aus Anlass des 40jährigen Bestehens der Filmförderungsanstalt (FFA) erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann, die FFA habe einen „erheblichen Anteil am nationalen und internationalen Erfolg des deutschen Films. Sie hat sich seit 40 Jahren in hervorragender Weise als Rückgrat der deutschen Filmwirtschaft bewährt", heißt es in einer Presseerklärung des BKM.

„Dabei zieht sich das Prinzip der Solidarität wie ein roter Faden durch alle Novellen des FFG: Derjenige, der Filme nutzt, hat auch zu deren Förderung beizutragen. Dieser Gedanke bleibt grundlegend und ist auch Basis der aktuellen FFG-Novellierung," habe der Kulturstaatsminister betont: „Kulturstaatsminister Bernd Neumann würdigt die Erfolgsgeschichte der Filmförderungsanstalt“ (frei zugänglich)

Der deutsche Film müsse nach Ansicht von Bernd Neumann als Kulturgut auch vom Staat gefördert werden, „jetzt und für alle Zeiten“, berichtet die Frankfurter Rundschau. Zu der manchmal laut werdenden Kritik an der womöglich zu hohen Zahl deutscher Filmproduktionen habe Neumann gesagt, der deutsche Film bestehe nicht nur aus den „ganz großen Filmen, sondern auch aus vielen kleinen Filmen, und ich will, dass es sie auch in Zukunft gibt in dieser Vielzahl und Vielfalt“, aber ohne die Fördermittel der FFA hätte dieses Kino keine Chance: „Neumann für die Vielfalt des deutschen Films“ (frei zugänglich)

Mit der derzeitigen Novellierung des Filmförderungsgesetzes werde die Politik dazu beitragen, dass sich die Erfolgsgeschichte der FFA weiter fortsetzt, sagte Neumann laut einer Presseerklärung der FFA. Zur Geschichte: Die Filmförderungsanstalt wurde am 1. April 1968 gegründet, nachdem der Bundestag am 22. Dezember 1967 das Gesetz zur Förderung des deutschen Films (FFG) verabschiedet hatte. Seither hat die FFA rund 1,13 Mrd. € an Filmabgaben erhalten, von denen mehr als die Hälfte – 628 Mio. Euro – in die Produktionsförderung von insgesamt rund 1.100 Filmproduktionen geflossen, über 90 Mio. € sind für Verleihförderung verwendet worden: „40 Jahre FFA: festes Fundament für einen starken deutschen Film und eine moderne Kinowirtschaft“ (frei zugänglich)

Scroll