Skip to content
Presseschau

Neue ARD-Programmstruktur

1. Dezember 2010
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die ARD-Intendanten hätten auf ihrer Sitzung am Dienstag eine neue Programmstruktur beschlossen, meldet Meedia.de. Unter anderem laufe „Hart aber fair“ künftig montags um 21 Uhr, Dokumentationen würden künftig montags nach den „Tagesthemen“ ausgestrahlt. „In einer Zeit, in der Politikberichterstattung und gesellschaftlich relevante Themen bei der kommerziellen Konkurrenz kaum mehr eine Rolle spielen, setzt die ARD mit der Vereinheitlichung der Tagesthemen-Anfangszeiten, mit fünf excellenten Talkshows und festen Sendeplätzen für Dokumentationen, Dokumentarfilme und politische Magazine ein klares Signal für den Mehrwert öffentlich-rechtlichen Fernsehens,“ habe der ARD-Vorsitzender Peter Boudgoust gesagt: Das Erste strukturiert sein Programm um (frei zugänglich)

„Dokumentationen nur noch halb soviel Sendeplatz“, konstatiert Michael Hanfeld in der Frankurter Allgemeinen. Mit dem Revirement falle, wie von Kritikern wie der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm und auch dem Kulturstaatsminister Bernd Neumann befürchtet, der prominente Sendeplatz für Dokumentationen am Montag um 21 Uhr weg. Zwar verweise die ARD darauf, dass Dokumentationen dafür künftig montags nach den „Tagesthemen“ laufen, „doch ist das ein Taschenspielertrick“. Bis dato habe es nämlich einen zweiten Dokumentarplatz im Ersten gegeben, mittwochs um 23.30 Uhr, die ARD mache also aus zwei Dokumentarfilmplätzen einen: Frank Plasberg bekommt die Extrawurst (frei zugänglich)

Die ARD kippe die Montags-Doku aus dem Programm, schreibt Rainer Tittelbach im Tagesspiegel: „Wie ein journalistisches Genre damit weiter ruiniert wird.“ Wie wenig Wirklichkeit soll’s denn sein? (frei zugänglich)

Die Programmreform der ARD werde von den Dokumentarfilmern heftig kritisiert, meldet Blickpunkt:Film und zitiert AG-DOK-Chef Thomas Frickel: „Die Streichung eines kompletten dokumentarischen Sendeplatzes wird dadurch verbrämt, dass ein Mittwochstermin auf den Montag rückt – offen bar hofft man, dass der systematische Ausstieg aus der filmischen Darstellung der Wirklichkeit dadurch weniger auffällt.“ Dokumentarfilmer werfen ARD Zynismus vor

Zur Pressemitteiklung der ARD: Das Erste: Neue Programmstruktur ab Herbst 2011 (frei zugänglich)

Zur Pressemitteilung der AG DOK: „Ein Meisterwerk im Nebelwerfen“ (frei zugänglich)

Scroll