Skip to content
Presseschau

Österreich: Bald Produktionsanreize nach deutschem DFFF-Vorbild?

4. September 2009
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die österreichische Filmindustrie sei hoffnungsvoll, schreibt Ed Meza in Variety. Nächstes Jahr um diese Zeit könnte das Land ein Finanzierungsinstrument nach dem Vorbild des „hoch erfolgreichen“ deutschen DFFF haben. Die jüngsten Erfolge österreichischer Filme, in Österreich gedrehte „High-Profile“-Produktionen und der Standort-Wettbewerb mit Ungarn, Tschechien und Deutschland habe künftige nationale Produktionsanreize zwischen 10 und 20 Mio. Euro möglich gemacht. Auch die Tatsache, dass der östrerreichisch-deutsche Cannes-Gewinner „Das Weiße Band“ hauptsächlich mit deutschem Geld produziert worden ist, habe die Rufe nach besseren Unterstützungsmöglichkeiten in Österreich viel lauter werden lassen.

Meza zitiert den österreichischen Finanzminister und Vizekanzler Josef Pröll, der der Initiative die volle Unterstützung der Regierung zusichert, und gibt einen ausführlichen Überlick über die Produktionstätigkeit in Österreich: Austrian film biz emulates German model (frei zugänglich)

Scroll