Skip to content
Presseschau

Rechnungshof zu BR-Finanzen: „Sparmaßnahmen zu spät und zu zaghaft eingeleitet“

9. März 2016
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Der Bayerische Rundfunk erziele mit rund 982 Millionen Euro (2014) die vierthöchsten Beitragseinnahmen aller ARD-Anstalten und gehöre mit SWR, NDR und WDR zu den „Ansagern“ im Senderverbund, schreibt Joachim Huber im Tagesspiegel. Jetzt habe der Bayerische Oberste Rechnungshof (ORH) dem BR zu laxen Umgang mit dem Geld vorgeworfen und ihn zum Maßhalten aufgefordert. Die bisherigen Sparprogramme reichten nicht aus, hätten die Finanzprüfer gemahnt. So habe der BR zwischen 2010 und 2014 Jahresfehlbeträge von mehr als 100 Millionen Euro angehäuft. Für den Zeitraum 2017 bis 2020 sei ein Minus von 328 Millionen Euro zu erwarten. Der Rechnungshof habe kritisiert, „dass der BR die notwendigen Sparmaßnahmen – auch im Vergleich zu anderen Landesrundfunkanstalten – zu spät und zu zaghaft eingeleitet hat. In der Hoffnung auf Beitragserhöhungen wurden Aufwendungen nicht in ausreichendem Maße reduziert“: Geld für Personal und Pensionäre – kein Geld fürs Programm: Mia san mia, das reicht nicht mehr (frei zugänglich)

Der einst schwarze Bayerische Rundfunk habe sich „wahrhaftig verändert, gemessen an den Zahlen müsste man ihn heute eigentlich Rotfunk nennen“, schreibt Claudia Tieschky in der Süddeutschen Zeitung. 83 Prozent des Fehlbetrags in der gesamten ARD kämen jetzt aus Bayern, rechne der Bayerische Oberste Rechnungshof vor. Viel zu lange sei nichts passiert, BR-Intendant Ulrich Wilhelm müsse handeln. Das Hauptproblem Altersversorgung könne er auf die Schnelle nicht lösen. Die Eigenkapitalvorräte sind angerissen. Viel Spielraum habe der Intendant nicht. Die Beitragszahler würden es am Programm merken. Sie finanzierten zu einem nicht unerheblichen Teil statt öffentlich-rechtlicher Grundversorgung für heute ein viel zu opulentes System von gestern: Defizit beim BR: Teures Erbe aus fetten Jahren (frei zugänglich)

Auf den Seiten des Bayerischen Obersten Rechnungshofs:Die finanzielle Situation des Bayerischen Rundfunks 2016 (frei zugänglich)

Scroll