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Presseschau

SVoD-Markt: „Explosion“ bis 2020 / Neue deutsche VoD-Plattform

25. November 2015
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Obwohl das Wachstum schon in den vergangenen fünf Jahren satt ausgefallen sei, solle sich die Zahl der VoD-Abonnenten bis 2020 weltweit noch verdoppeln, schreibt von Susanne Herrmann bei Werben & Verkaufen online. Laut der Studie „The Global SVOD Forecasts“ von Digital TV Research aus London werde es 2020 weltweit 306 Millionen Abos geben. 2010 seien es erst 28 Millionen gewesen, für 2015 rechneten Experten mit 161 Millionen. Allein in diesem Jahr bedeute das einen Zuwachs von 42 Millionen Nutzern. Die Studie rechne also mit rund 145 Millionen SVoD-Neukunden zwischen 2015 und 2020, das sei ein Plus von 90 Prozent: Die Explosion des VoD-Marktes kommt noch (frei zugänglich)

Weitere Informationen auf den Seiten von Digital TV Research: Global SVOD Forecasts (frei zugänglich)

Unterdessen meldet turi2, Pantaleon Entertainment wolle 2016 eine internationale Videoplattform für Kinofilme starten. Das berichte Kai-Hinrich Renner im Handelsblatt. Der Name Pantaflix solle zwar an den US-Konkurrenten Netflix erinnern, das Geschäftsmodell aber ein ganz anderes sein. Angeboten würden ausschließlich Kinofilme, und es solle kein Flatrate-Models geben, jeder Film müsse einzeln geliehen und bezahlt werden: Matthias Schweighöfer will Video-Plattform starten (frei zugänglich)

Für Filmproduzenten solle sich die Sache „richtig lohnen“, schreibt Kai-Hinrich Renner im Handelsblatt. Laut Pantaleon-Chef Dan Maag blieben ihnen bisher wegen zwischengeschalteter Filmverleiher, Kinos beziehungsweise anderer Plattformen nur zehn Prozent der internationalen Erlöse. Bei Pantaflix seien es deutlich mehr, nämlich 75 Prozent. Pantaflix verlange eine Kommission von 25 Prozent. Weitere Kosten entstünden nicht. Maag rechne damit, dass sein neues Portal nach zwei Jahren schwarze Zahlen schreiben wird.“ Uli Aselmann, Vorsitzender der Produzentenallianz-Sektion Kino, sehe Pantaflix im Prinzip als eine gute Idee, bibt aber zu bedenken: „Wir können die Entwicklung des Marktes aber noch nicht beurteilen." – Filme rund um den Globus (Handelsblatt vom 25.11.2015, S. 23 – Unternehmen & Märkte, nicht online zugänglich)

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