Skip to content
Presseschau

„Weißensee“: Beermann „poltert“ gegen DVD-Auswertung vor Sendung

28. Februar 2013
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die zweite Staffel von „Weissensee“ (Produzent: Ziegler Film) werde zuerst als DVD vermarktet, schreibt Jürgen Overkott bei derwesten.de. Vom 15. März an sei sie auf Silberscheibe zu haben, in  der ARD laufe sie erst im September. Der sächsische Medienpolitiker und Chef der Staatskanzlei, Johannes Beermann, habe „gepoltert“, ARD-Produktionen sollten zuerst den ARD-Zuschauern gezeigt werden. Produzentin Regina Ziegler wehre  sich: „Wenn sich Produzenten am Budget beteiligen, müssen sie die Möglichkeit haben, ihr Geld zurückzuverdienen. Das ist hier der Fall.“ Overkott hatte damit gerechnet, dass die zweite Staffel von „Weissensee“ bereits im vorigen Herbst gezeigt worden wäre. Regina Ziegler: „Da zeigt sich das Problem der Sendeplätze. Zum Glück bin ich für die Planung in der ARD nicht verantwortlich, sondern nur für Ziegler Film. Und da muss ich darauf achten, dass ich meine Investition zurückverdiene. Und das wird umso schwerer, je später die TV-Ausstrahlung stattfindet. Denn ich zahle für mein Geld Zinsen. Je länger je mehr.“ Wirbel um DVD-Vermarktung der Kultserie „Weissensee“  (frei zugänglich)

Scroll