Skip to content
Presseschau

1-Mio.-Euro Filme beim ZDF: Keine neuen Pläne

23. April 2010
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Am vergangenen Dienstag (20. April) brachte die Süddeutsche Zeitung einen Bericht über „neue Pläne“ des ZDF-Fernsehspielchefs Reinhold Elschots, nach dem es "bereits 2011 die ersten beiden ‘Eine Million Euro Filme’ geben" solle. Die SZ schreibt weiter: "Bei einem Budget von einer Million Euro wissen die freien Produzenten, was auf sie zukommt: Mit weniger Geld für Gagen, Drehtage und Ausstattung sollen sie das gleiche wie bisher liefern." Das ist nicht korrekt dargestellt, die Süddeutsche Zeitung hat offenbar unzulässig verkürzt und verallgemeinert.

Wir haben Herrn Elschot gebeten, eine Richtigstellung vorzunehmen. Dazu hat er uns mitgeteilt:

„Das ZDF strebt keinen Modellwechsel an; wir befinden uns ja mit der Produzentenallianz in sehr konstruktiven und zielführenden Gesprächen zu den terms of trade. Zugleich wollen wir mit interessierten Produzenten das Experiment wagen, einen Film für 1-Million-Euro herstellen zu lassen.

Dies kann nur unter ganz bestimmten Bedingungen gelingen und stellt höchste und spezifische Anforderungen an Drehbuch und Gesamt-Setting des Projekts, das gemeinsam von Produzent und Sender gewollt sein und erarbeitet werden muss. Der Normalfall kann ein solches Projekt nicht sein und werden.“

Scroll