Skip to content
Presseschau

Große FFG-Reform: „Es geht nicht um mehr Geld für die Produzenten“

5. Juli 2013
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Im Interview mit dem Medienmagazin promedia sagt Martin Moszkowicz, Vorstand für Film und Fernsehen bei der Constantin Film AG und Mitglied des Produzentenallianz-Gesamtvorstands zum „Reförmchen“ des Filmförderungsgesetzes: „Wir – die Allianz deutscher Produzenten – sind der Meinung und mit uns auch die anderen drei großen Verbände und viele in unserer Branche, dass eine umfassende Novellierung des Filmförderungsgesetzes notwendig ist. Der Staatsminister für Kultur und Medien hatte allerdings die Sorge, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn man diese große Reform umsetzt, während zeitgleich  das FFG massiv unter juristischem Beschuss in diversen Gerichtsverfahren ist. Insofern finde ich es richtig, dass man sich zunächst auf eine kurze Laufzeit für das ‚Reförmchen‘ geeinigt hat und in den verbleibenden nächsten drei Jahren die große Reform in Angriff nimmt.“

Auf die Frage, ob sein Ziel bei der Reform „mehr Geld für die Produzenten“ sei, antwortet Moszkowicz: „Nein, es geht nicht um mehr Geld für die Produzenten, sondern um eine klarere zukunftssichere Ausrichtung und darum, dass sich die veränderten Auswertungsbedingungen von Filmen auch in der Filmförderung abbilden. Wenn sich digitale Auswertungsformen in den nächsten Jahren massiv in den Vordergrund schieben werden, wovon man ausgehen kann, muss sich das auch in der Filmförderung niederschlagen. Wir sind der Meinung, dass alle, die mit dem Film Geld verdienen – dazu gehören nicht nur die VoD-Anbieter, sondern auch diejenigen, die die Filme zu den Konsumenten transportieren, also die Provider und die großen Telekommunikationsunternehmen – zu einer Abgabe für die Filmförderung herangezogen werden sollten. Im Gegenzug müssen diejenigen, die heute mit dem Film weniger verdienen oder denen es in den nächsten Jahren schlechter gehen wird, entlastet werden.“

Das Interview im Wortlaut auf den Seiten von medienpolitik.net: „Die deutsche Filmförderung muss neu justiert werden“ (frei zugänglich)

Scroll