Skip to content
Presseschau

Henning Baum: „Für Produzenten wird es immer schwieriger, kostendeckend zu arbeiten“

24. Oktober 2014
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Im Interview mit Blickpunkt:Film anlässlich der Dreharbeiten des mit einem Budget von sechs Mio. Euro „üppig“ ausgestatteten Zweiteilers „ Die Himmelsleiter – Sehnsucht nach morgen“ (Produzent: Bavaria) sagt der Schauspieler Henning Baum, eine so gut ausgestattete Produktion sei „ungewöhnlich“. Auf die Frage, ob er spüre, dass die Budgets für TV-Produktionen ansonsten unter Druck stehen, antwortet Baum: „Die Bedingungen für Schauspieler werden seit Jahren immer schwieriger. De facto schrumpfen die Budgets, für Produzenten wird es immer schwieriger, kostendeckend zu arbeiten. Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo man über andere Modelle nachdenken muss, anders funktioniert es nicht mehr.“ Als Alternative schlägt er vor: „Ein Lizenzmodell, wie es in England angewandt wird und von der Produzentenallianz artikuliert wird. Die Debatte muss in diese Richtung gehen.“ Henning Baum: „Das Fernsehen muss wahnsinnig aufpassen“

Scroll