Skip to content
Presseschau

Produzentenallianz-Sektion Werbung: „Große Chance für Werbefilmproduzenten“

10. Mai 2010
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Der Zusammenschluss von VDW und Produzentenallianz eröffne neue Perspektiven, schreibt Bärbel Unckrich in Horizont, der Zeitung für Marketing, Werbung und Medien. Die zuletzt 28 Mitglieder des VDW repräsentieren knapp 75 Prozent des nationalen Werbefilm-Produktionsvolumens. Eines der Ziele von VDW-Geschäftsführer Torsten Levermann, der inzwischen hauptberuflich als Sektionsleiter Werbung bei der Produzentenallianz tätig ist, sei, den Verband zu stärken und die Mitgliederzahl zu erhöhen. Mit der Fusion sei er diesem Ziel einen Schritt näher gekommen. „So ein großer Verband kann einfach viel mehr bewegen“, erkläre er die Hauptmotivation für den Zusammenschluss.

Produzentenallianz-Geschäftsführer Christoph Palmer habe beste Drähte nach Berlin, sei bis Oktober 2004 Minister im Staatsministerium Baden-Württemberg vor allem im Bereich Medienpolitik aktiv gewesen und habe bis 2008 als Vorsitzender des Europa-Ausschusses des Landtags gearbeitet. „Bei dieser Vita wundert es wenig, dass Kanzlerin Angela Merkel als Ehrengast beim Sommerfest der Produzentenallianz dabei war,“ schreibt Unckrich weiter. Die Produzentenallianz habe in den zwei Jahren seines Bestehens bereits einiges erreicht, es sei verständlich, dass die Mehrheit der zuvor im VDW organisierten Werbefilmer große Hoffnungen in die Produzentenallianz setzt. Die meisten Ex-VDWler seien übergangslos zur Sektion Werbung gewechselt: Mehr Gehör für deutsche Werbefilmer (HORIZONT 18/2010 vom 6. Mai 2010, S. 7 – Agenturen; nicht online zugänglich)

In ihrem Kommentar schreibt Unckrich, bei der Produzentenallianz, die in „Politik und Wirtschaft ein hohes Maß an Akzeptanz genießt“, werde den „Werbefilmproduzenten eine große Chance geboten, die sie gemeinsam nutzen sollten, um ihrer Zunft ein größeres Gewicht zu verleihen“: Graues Mäuschen (HORIZONT 18/2010 vom 6. Mai 2010, S. 2 – Kommentare; nicht online zugänglich)

Scroll