Skip to content
Presseschau

„Brandrede“ von Bettina Reitz: „Zeitenwende“

22. Januar 2014
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz habe beim „Filmbrunch des bayerischen Rundfunks eine „Brandrede“ gehalten, schreibt Jörg Michael Seewald in der Frankfurter Allgemeinen. Man müsse in diesem Jahr sparen, wisse aber noch gar nicht, was 2015 folge. Das Ansehen der Öffentlich-Rechtlichen sei seit der Umstellung der Gebühren auf den Rundfunkbeitrag „drastisch gesunken“, der BR stehe vor enormen Problemen: „Wir haben hohe Ausgaben in der Technik, in der Umstellung auf trimediale Aufgaben, Pensionsansprüche und definitiv nicht mehr Geld fürs Programm.“ Der WDR könne Kinofilme nicht mehr in dem Umfang koproduzieren wie bisher, es werde auf Sendeplätze und passgenaue Rahmenbedingungen budgetiert. Reitz habe von einer „Zeitenwende“ gesprochen: Von allem zu wenig? (FAZ, 22.1.2014, S. 31 – Medien)

Eine Zusammenfassung des Artikels bei DWDL.de: Reitz sorgt sich ums Image von ARD und ZDF (frei zugänglich)

Scroll