Skip to content
Presseschau

Produzentenstudie „bestätigt wirtschaftlich klamme Situation vieler Produzenten“

18. Dezember 2012
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

In Deutschland hätten im Jahr 2011 insgesamt 1700 Produktionsfirmen einen Umsatz von 4,8 Mrd. Euro erzielt, das Marktvolumen teile sich auf in 1,82 Mrd. Euro für TV-Produktionen, 610 Mio. Euro für Kinoproduktionen und 2,37 Mrd. Euro für Produktionen im weiteren Sinne wie Werbe- und Industriefilme, berichtet Blickpunkt:Film unter Berufung auf die Produzentenstudie, einer Markterhebung, die sich zum ersten Mal seit zehn Jahren ausführlich mit der Film- und Fernsehproduktionsbranche hierzulande auseinandersetze. Die Studie bestätige außerdem die wirtschaftlich klamme Situation vieler Produzenten Fast ein Fünftel der Firmen habe 2011 mit Verlust gearbeitet, 22 Prozent hätten eine Rendite von lediglich null bis 2,5 Prozent erzielt, und bei mehr als der Hälfte der Produzenten habe es nur für eine Marge von maximal fünf Prozent gereicht. Seit 2002 attestiere die Erhebung ein kontinuierliches Sinken der Umsatzrenditen: Produzentenstudie: Fast ein Fünftel der Firmen schreiben Minus

Scroll