Skip to content
Presseschau

UK: Mehr als 1 Mrd. Pfund direkte Investitionen durch Film Tax Relief

11. Januar 2016
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Im Rahmen des Film Tax Relief habe Großbritannien seine Filmwirtschaft 2015 mit 251 Mio. Pfund unterstützt und damit direkte Investitionen in Höhe von mehr als einer Mrd. Pfund im Königreich ausgelöst, meldete Blickpunkt:Film am 23.12.: „Zahlen, gegen die der DFFF verblasst.“ Das britische Finanzministerium habe bilanziert, in der Gesamtbetrachtung würde jedes einzelne Pfund, das im Rahmen des Programms gewährt würde, der britischen Wirtschaft 12,49 Pfund zuführen. Um Großproduktionen vom Kaliber eines „Avengers: Age of Ultron Clip“ noch attraktivere Rahmenbedingungen bieten zu können, sei u. a. die Rate des Film Tax Relief erst im Frühjahr 2015 unabhängig von der Budgetgröße eines Films einheitlich auf 25 Prozent angehoben worden. Längst nicht nur Großproduktionen profitierten von der Maßnahme. Das Finanzministerium betone, dass 2015 ein Drittel der Unterstützung an unabhängige britische Produktionen gegangen sei: Beeindruckende Bilanz des UK Film Tax Relief

Dazu ein Artikel bei Screen Daily: Film tax relief reaches $372m in 2015 (frei zugänglich)

Weitere Informationen auf den Seiten der British Film Commission: UK Film Tax Relief (frei zugänglich)

Scroll