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Presseschau

Werbefilmproduzenten am Roundtable: Veränderte Anforderungen und Erwartungen & die Forderung “noch stärker als bisher zusammenarbeiten”

21. November 2017
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Die Werbefilmer müssten eigentlich jubeln, denn der Bedarf an Bewegtbild-Kommunikation war nie höher, schreibt Bärbel Unckrich in Horizont. Dennoch herrsche Unsicherheit und Unzufriedenheit über Inhouse-Produktionen von Agenturen sowie das Pitch-Gebaren und die Ahnungslosigkeit vieler Kunden. Beim HORIZONT-Roundtable diskutierten die unterschiedlichen Parteien über die veränderten Anforderungen und Erwartungen. Beim Round Table Gespräch waren dabei: Tamás Bátor, Head of Brand Communications bei Vauxhall in Großbritannien und davor viele Jahre lang im Marketing bei Opel, Oliver Hack, Geschäftsführer von Deutschlands größter Produktionsfirma Markenfilm, Michael M. Maschke, der in seiner Funktion als Leiter des Forum Creative Services im GWA mit am Tisch saß, Florian Panier, Head of Film & TV bei Jung von Matt und dieser Position verantwortlich für die neue JvM-Unit Play und Tony Petersen, Vorstandsmitglied der Sektion Werbung in der Produzentenallianz.

Tony Petersen: "Von unseren rund 80 Mitgliedsfirmen gibt es durchaus einige, denen Geschäft wegbricht, das jetzt von Agenturen erledigt wird. Aber es ist längst nicht so schlimm wie in Frankreich, den Niederlanden oder Dänemark. Gerade die letztgenannten Märkte haben in den 80er und 90er Jahren großartige Werbefilme produziert. Dort haben die Inhouse-Produktionen mittlerweile bis zu drei Viertel des Gesamtmarktes vereinnahmt. Mit der Konsequenz, dass die Kreation erkennbar schwächer geworden ist. So weit wollen wir es in Deutschland erst gar nicht kommen lassen. Für uns als Verband ist es deshalb ganz wichtig, dass wir da Aufklärung schaffen. Wir können die Entwicklung der Inhouse-Produktionen nicht stoppen, aber wenigstens daran appellieren, dass Pitches, an denen sie teilnehmen, fair und transparent ablaufen." Petersen fordert weiter: "Wir wollen, dass sich die Branche endlich wieder stärker mit dem Thema Bewegtbild auseinandersetzt. Wir fordern mehr Professionalität auf allen Seiten. Agenturen, Produktionen und ihre entsprechenden Verbände müssen noch stärker als bisher zusammenarbeiten und gemeinsam mit den Kunden an einem Strang ziehen." (Auszug)

Der vollständige Artikel zum Round Table: Produzenten fordern mehr Professionalität von allen Seiten

(frei zugänglich)

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