Skip to content
Presseschau

„Ernstes Bild der wirtschaftlichen Lage der deutschen Film- und Fernsehproduzenten“

1. Dezember 2015
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die jährliche Herbstumfrage der Produzentenallianz zeichne ein „ernstes Bild der wirtschaftlichen Lage der deutschen Film- und Fernsehproduzenten“, berichtet Blickpunkt:Film. Demnach habe sich diese im vergangenen Jahr deutlich verschlechtert, insbesondere gelte dies für die Produzenten von Kinofilmen. Jeder zweite der teilnehmenden Kinofilmproduzenten habe angegeben, 2014 nicht nur keinen Gewinn, sondern sogar einen Verlust gemacht zu haben. Dies sei eine dramatische Steigerung gegenüber 2014, bei der noch weniger als ein Fünftel der Kinofilmproduzenten eine negative Umsatzrendite angegeben hätten. Fast verdreifacht habe sich im Jahresvergleich die Anzahl der Unternehmen unter den TV-Produzenten, die Umsatzrenditen unter Null vermeldeten: von acht Prozent im Geschäftsjahr 2013 auf zuletzt 22 Prozent. „Das sind die negativsten Aussagen, die wir seit Beginn unserer Jahresumfragen 2009 bekommen haben", erkläre dazu Alexander Thies. „Der Schlüssel dafür liegt nach wie vor in den Marktbedingungen, die eine Teilhabe der Produzenten am Erfolg ihrer Produktionen verhindern.“ –  Dramatische Zahlen zur Lage der deutschen Produzenten

Scroll