Skip to content
Presseschau

Eumann: Werbung bei öffentlich-rechtlichen Sendern führt zur „Entgleisung des Systems“

28. Mai 2015
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Der nordrhein-westfälische Staatssekretär für Medien, Marc Jan Eumann, habe sich für eine Reduzierung der Werbung bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgesprochen, meldet epd Medien aktuell. Die Werbung führe seiner Beobachtung nach zu einer „Entgleisung des Systems“, ein Vertrag wie der, den die WDR-Werbetochter WDR Mediagroup mit dem Moderator Thomas Gottschalk verhandelt habe, würde „nie wieder passieren“, wenn die ARD werbefrei wäre. Der Verwaltungsratsvorsitzende des SWR, Hans-Albert Stechl, habe die Debatte um die Werbung bei ARD und ZDF als eine „Scheindiskussion“ bezeichnet und die Medienpolitik aufgefordert, die Einnahmen durch den Rundfunkbeitrag in das Programm zu investieren. Es sei nicht ihre Aufgabe, die Werbung zu reduzieren: Medienpolitiker Eumann will Werbung bei ARD und ZDF reduzieren

Scroll