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Presseschau

Werbetreibende gegen Werbeeinschränkungen bei ARD & ZDF

14. April 2016
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Der Vorschlag der KEF, den Rundfunkbeitrag um 30 Cent ab 2017 zu senken, habe Kritiker auf den Plan gerufen, die weitere Werbekürzungen bei den Öffentlich-rechtlichen fordernten, berichtet W&V online. Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) stelle sich dagegen. Die OWM habe in Vergangenheit bereits wiederholt auf mit der Abschaffung der Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verbundene verfassungsrechtliche Bedenken hingewiesen. So würde eine Abschaffung nicht nur einen Eingriff in die Freiheit der Werbung darstellen und den Unternehmen den Zugang zu einem wichtigen Teilwerbemarkt verwehren, sondern auch zu einem Monopol der Privatsender führen und damit den Wettbewerb im Rundfunkmarkt behindern:  Unternehmen wollen weiter öffentlich-rechtlich werben (frei zugänglich)

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