Skip to content
Presseschau

ZDF plant Programm-Innovationsfonds in siebenstelliger Höhe

31. August 2016
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Zum Auftakt des ZDF-Produzententags am gestrigen Dienstag habe Intendant Dr. Thomas Bellut die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bei der Entwicklung der deutschen Produzentenlandschaft betont, berichetet finanznachrichten.de: „Mit nahezu 600 Millionen Euro ist das ZDF der größte Auftraggeber auf dem deutschen TV-Produktionsmarkt. Wir stehen für eine faire und transparente Zusammenarbeit mit den Produzenten.“ Mit den Produzentenverbänden werde das ZDF laut Bellut „zielorientierte Gespräche über die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit“ führen. Dafür lägen bereits konkrete Vorschläge auf dem Tisch, etwa die Einrichtung eines Innovationsfonds in siebenstelliger Höhe: „Wir haben erkannt, dass die Finanzierung von Entwicklungsstufen vor dem Drehbuch gerade für kleinere, unabhängige Produktionsgesellschaften und Kreative eine Herausforderung darstellt." Möglich geworden sei das, weil die KEF für die kommende Beitragsperiode von 2017 bis 2020 Mehraufwendungen für Produzentenvergütungen in Höhe von knapp 25 Millionen Euro pro Jahr anerkannt hat. Grundlage für den Produzententag bilde die Transparenzvereinbarung zwischen ZDF und Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen: Intendant Bellut: „Faire und transparente Zusammenarbeit“ (frei zugänglich)

Zur Pressemitteilung auf den Seiten des ZDF: ZDF-Treffen mit TV-Produzenten (frei zugänglich)

Scroll