Skip to content
Presseschau

Mediatheken: „Produzenten und Zuschauer zahlen die Zeche“

24. Februar 2015
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Zu den Plänen, die Verweildauer von kostenlos verfügbaren Inhalten in den Mediatheken zu verlängern, sagt der Produzent Marc Conrad In der Tagesspiegel-Kolumne „Zu meinem Ärger“ (Sonntagsausgabe), das Ärgerliche daran sei nicht der Wunsch, dies zu ändern, „sondern dass die Sender dafür keine angemessene Vergütung zahlen wollen.“ Für Produzenten gehe es bei dieser Frage in erster Linie darum, wie wir das Geld verdienen, mit dem die Entwicklung neuer Filme finanzieren wird: „Nicht jedes Drehbuch wird verfilmt, muss aber bezahlt werden und das tun nicht die Sender, sondern wir Produzenten. Gleichzeitig aber sollen wir immer mehr Rechte ohne entsprechende Honorierung abgeben.“

Auf die Frage, ob es auch etwas gegeben habe, worüber er sich in der vergangenen Woche freuen konnte, nennt Conrad den Auftritt von Björn Böhning, der Chef der Berliner Senatskanzlei, beim Deutschen Produzententag, der gesagt habe: „Wenn wir unsere Zukunft als Industriestandort sichern wollen, brauchen wir auch eine Industriepolitik für die Filmwirtschaft.“ –  „Produzenten und Zuschauer zahlen die Zeche“ (frei zugänglich)

Scroll