Skip to content
Presseschau

Filmproduzent Wolf Bauer zu der Ausweitung der Streamingplattformen und den Veränderungen für die Zuschauer und die Produzenten

22. März 2019
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Filmproduzent Wolf Bauer rechnet, dass sich der Drang der Videoplattformen zu Großproduktionen verstärken wird – und warnt vor einem Überangebot an Inhalten. Im Handelsblatt im Gespräch mit Hans-Peter Siebenhaar äußert er: „Netflix und andere Streaming-Plattformen sind eine Bereicherung des Inhaltmarktes. Sie treiben damit die Nachfrage an. Sie sind Teil der digitalen Transformation, die sich lange angekündigt hat und nun Medienwirklichkeit ist. Ich sehe darin eine willkommene Ergänzung zum bisherigen Angebot an Bewegtbildern.“ Durch weitere neue Player, die demnächst auf den Streamingmarkt gehen werden wird es, so Bauer im Interview ein „Überangebot von Plattformen und Programminhalten geben“. Dies sei eine „völlig neue Erfahrung für Produzenten, die ihre Entwicklung und Innovationsanstrengungen noch einmal deutlich steigern müssen.“ Bisher, wie Bauer sagt, in „den untergegangenen Zeiten des Duopols im linearen Fernsehen“ habe immer „eher ein Engpass an Chancen und Abspielmöglichkeiten“ geherrscht.

Zu den Entwicklungen im TV-Markt äußert Bauer: „Der zunehmende Wettbewerb von privaten Sendern, Öffentlich-Rechtlichen, Sky, Netflix, Amazon und anderen schraubt die Anforderungen an Programmqualität immer weiter nach oben. Der Drang zu grandiosen Highlights wird sich weiter verstärken. Zum Vorteil der Zuschauer.“ Das ganze Gespräch:  „Streaming-Plattformen werden im Augenblick zu sehr gehypt“

(frei zugänglich)

Scroll