Skip to content
Presseschau

Bertelsmann Chef Thomas Rabe: Medienregulierung in vielen Bereichen mit Bezug auf das analoge Zeitalter des letzten Jahrhunderts

19. November 2019
Topic
Region

Deutschland
Europa

Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Thomas Rabe, Chef von Bertelsmann und der RTL Group, habe in Brüssel bei der Association of Commercial Television in Europe (ACT), der Interessenvertretung von kommerziellen TV-Sendern auf EU-Ebene, eine Rede gehalten und darin eine Reform der rechtlichen Rahmenbedingungen gefordert. Rabe sähe weiterhin die Branche gegenüber Tech-Giganten im Nachteil. Timo Niemeier berichtet dazu bei DWDL.de: Insbesondere habe Rabe in der Rede einen fairen und modernen Rechtsrahmen gefordert, der die heutigen Marktrealitäten widerspiegele.

Weiterhin habe er in der Rede noch einmal auf die vom Kartellamt untersagte Kooperation zwischen der Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 vor einigen Jahren verwiesen, „als Netflix in Deutschland noch nicht einmal aktiv war.“ Während die Kooperation zwischen der Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 verboten worden sei, habe Facebook erst Instagram und später Whatsapp übernehmen dürfen, kritisiert Rabe. Rabe fordert gleiche rechtlichen Bedingungen für alle

Zur PM von ACT dazu vom 18.11.2019: Commercial TV launches Blueprint for EU Media policy 2019-2024 to mark 30 years in Europe

(frei zugänglich)

Scroll